Identifizierung

Identifizierung

In den APS Division Operative Definition von Hochbegabung, APS definiert Hochbegabung als:

Lernende in der Schulbevölkerung, die außergewöhnliche Fähigkeiten und Talente in bestimmten akademischen Bereichen nachweisen oder nachweisen können Bereiche (Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften oder Sozialkunde) in den Klassen K-12 und / oder Bildende und darstellende Kunst (Gesang oder Instrumental) in den Klassen 3-12.

APS hat einen Identifikationsprozess entwickelt, der dieser Definition von Hochbegabung entspricht. Bei der Identifizierung von Studierenden verfolgen wir einen vielschichtigen Ansatz.

Die operative Definition von Hochbegabung besagt auch:

Wir möchten die vielfältige Bevölkerung der Arlington Public Schools identifizieren und ihnen dienen, indem wir Kindern aller sozioökonomischen, sprachlichen und einzigartigen kognitiven und künstlerischen Bedürfnisse Dienstleistungen anbieten, indem wir mehrere Kriterien verwenden, um die individuellen Merkmale, einzigartigen Lernstile und affektiven Bedürfnisse der Schüler zu identifizieren .

Um diese Ziele zu erreichen, folgen wir einem dreiphasigen Prozess:

  • Referral
  • Untersuchungen
  • Platzierung

Referral

Callahan (2018) stellt fest, dass bei der Bestimmung des Schülerpools, der den Identifizierungsprozess durchlaufen wird, bei Best Practices bei der Überweisung mehrere Ansätze berücksichtigt werden. Das Überweisungsverfahren läuft. Empfehlungen können das ganze Jahr über und in jeder Klassenstufe erfolgen. Dieser Ansatz erkennt an, dass Hochbegabung Zeit brauchen kann, um sich zu entwickeln und Verhalten / Eigenschaften kann sich im Laufe der Zeit und mit der Exposition gegenüber neuen Möglichkeiten präsentieren.

Die Studierenden können in folgenden Bereichen vermittelt werden:

  • Spezifische akademische Eignung (K-12):
    • Englisch
    • Mathematik
    • Wissenschaft
    • Sozialwissenschaften
  • Bildende oder darstellende Kunst (3-12):
    • Bildende Kunst
    • Vokalmusik
    • Instrumentalmusik (Streich- oder Blasinstrumente in APS unterrichtet)

Schüler können von ihrem Klassenlehrer, Schulpersonal, Eltern/Erziehungsberechtigten, Gemeindevorstehern und sich selbst oder anderen Schülern bis zum April 1st des laufenden Schuljahres. Ein Überweisungsformular muss ausgefüllt und dem Ressourcenlehrer für Begabte übergeben werden. Überweisungsformulare  gibt es auch in SpanischBengalischAmharischMongolischund Arabisch.

Bitte beachten Sie, dass es auch Fälle von automatischer Überweisung gibt. Dies kann auftreten, wenn Schüler mit einem universellen Screening-Tool bewertet werden oder einen privaten Leistungstest gemacht haben. APS überprüft Schüler der 2. und 4. Klasse (weitere Informationen unten). Studenten, die neu bei APS sind, werden ebenfalls überprüft.

Untersuchungen

Jedes Jahr wird die Gesamtbevölkerung unserer Schule vom Schulpersonal überprüft, um einen Pool von geeigneten, hochqualifizierten Kandidaten zu erstellen, die auf der Teilnahme und den Leistungen der Schüler an verschiedenen akademischen und künstlerischen Aktivitäten basieren.

 Das Screening ist formal: Wir überprüfen alle Testergebnisse nach standardisierten Tests und schulischen akademischen Leistungen.

Das Screening ist auch informell: Wir nehmen die Wettbewerbe, Auszeichnungen, Ehrungen und die Teilnahme der Schüler an Schulveranstaltungen zur Kenntnis.

Diese Komponenten des Screenings helfen dem Ausschuss, eine fundierte Entscheidung über den Bedarf an Dienstleistungen zu treffen. Das RTG arbeitet mit Lehrenden zusammen und unterstützt sie bei der Erstellung eines Portfolios für jeden Schüler. Dieses Portfolio ist eine Sammlung von Arbeiten, die ausgewählt wurden, um den Lernfortschritt eines Schülers im Laufe der Zeit zu veranschaulichen und zu dokumentieren (Matthews, 2018, 142).  Der Screening-Prozess findet im Frühjahr statt.

Es gibt vier Hauptkomponenten für einen ganzheitlichen Fallstudienansatz. 

  1. Fähigkeitsbewertungen (normiert referenziert) -Von APS verwendete Bewertungen sind aktuelle, gültige und zuverlässige Instrumente.
    • Ihr APS-Mittelschüler hat genommen:
      • Naglieri Nonverbal Ability Test (gegeben in der 2. Klasse)
      • CogAT (gegeben in der 4. Klasse)
    • Andere Testergebnisse, wie z.
      • Fähigkeitstests wie WISC (Eltern bereitgestellt), Kaugman-Brief Intelligence Test (KBIT) (Empfehlungen für Kindergärten) usw.
  2. Schulbasierter Leistungstest
    • Kreisebene
      • SOLs und andere verfügbare Leistungsdaten
    • Schulniveau
      • Laufende formative und summative Bewertungen
    • Individuelles Level
      •  Ehrungen oder Auszeichnungen
  3. Verhalten / Eigenschaften der Schüler
    • Das lokale Screening-Komitee erstellt einen Kommentar zum begabten Verhalten (GBC).
      • Dokumentiert begabte Eigenschaften / Verhaltensweisen, die in einer Vielzahl von Einstellungen beobachtet wurden.
    • Elterninformationsblatt
      • Dokumentiert begabte Merkmale und Verhaltensweisen, die in einer Vielzahl von Einstellungen in vier Kategorien beobachtet wurden.
      • Bietet Eltern die Möglichkeit, Beispiele auszutauschen, die das Schulteam möglicherweise tagsüber nicht beobachten konnte.
  4. Demonstrierte Leistung
    • Hervorragende Leistung bei der Arbeit mit erweiterten Inhalten.
      • Beispiele Mai -System umfasst:
        • Fortgeschrittene Mathematik oder Problemlösung
        • Einzigartige interpretative Antworten in Sprachkunst und Lesen
        • Kritische Analyse von Primärquelldokumenten in Sozialstudien
        • Kreative Problemlösung und einzigartige Ansätze für wissenschaftliche Projekte und Experimente
    • Bildende und darstellende Kunst (VPA)
      • Empfehlungen für visuelle / darstellende Künste beginnen in der 3. Klasse.
      • Beobachtungen von Kunst- und Musiklehrern über künstlerisches Verhalten
      • Schülerprodukte von Kunst- / Musiklehrern
      • Noten
      • Übergeordnetes Informationsformular

Platzierung

In der letzten Phase des Identifizierungsprozesses trifft sich ein schulbasiertes Screening-Komitee und überprüft das Portfolio anhand eines ganzheitlichen Fallstudienansatzes, um nach einem Trend konsistenter, nachgewiesener Stärken mit dem/den akademischen Bereich(en) zu suchen, um die Berechtigung zu bestimmen für begabte Dienste. Callahan (2018) empfiehlt: „Das [Komitee], das die Entscheidung trifft, sollte Expertise in der Hochbegabtenförderung und den angebotenen Hochbegabungsangeboten in der Schule, Expertise in der Interpretation von Testergebnissen und subjektiven Schülerdaten, ein tiefes Verständnis der kulturellen Unterschiede in der Manifestation von Hochbegabung widerspiegeln , und administrative Verpflichtung zur Bereitstellung angemessener Dienste basierend auf den Bedürfnissen der Studierenden“ (S. 97-98). Diese Empfehlungen werden befolgt, während wir unseren Ausschuss bilden.

  • Identifikationsentscheidungen werden per Post an die Eltern gesendet.

Wenn Studenten für förderfähig befunden werden:

  • Um mehr über die Bereitstellung von Dienstleistungen zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Link.

Ein Berufungsverfahren steht Familien nach dem Zulassungsverfahren zur Verfügung. Eine Berufung beginnt auf Schulebene beim Schulleiter. Die zweite Ebene der Beschwerden umfasst ein landesweites Verwaltungsbeschwerdeausschuss für begabte Dienste.

Klicken Sie hier für Begriffe zur Identifizierung

References:

Öffentliche Schulen in Arlington. https://www.apsva.us/gifted-services/

Öffentliche Schulen in Arlington. (2017). Lokaler Plan für die Erziehung der Begabten. https://www.apsva.us/gifted-services/2017-2022-gifted-services-local-plan/

Vorstand, K. (2020). Williamsburg-Mittelschule. https://williamsburg.apsva.us/gifted-services-williamsburg/

Callahan, CM (2018). Identifizierung von begabten und talentierten Schülern. In CM Callahan & HL Herberg-Davis (Hrsg.), Grundlagen der Hochbegabtenförderung:     Berücksichtigung mehrerer Perspektiven (2. Auflage, S. 94-102). New York, NY: Routledge.

Matthews, MS (2018). Verwendung von nicht-testbezogenen Bewertungen bei der Identifizierung begabter und talentierter Lernender. In CM Callahan & HL Herberg-Davis (Hrsg.), Grundlagen der Begabtenförderung: Mehrfachperspektiven berücksichtigen (2. Auflage, S. 135-145). New York, NY: Routledge.

Partington, K. (2019). Dorothy Hamm Mittelschule. https://dorothyhamm.apsva.us/gifted-services/

Identification

Identification

In the APS Division Operational Definition of Giftedness, APS defines giftedness as:

Learners within the school population who demonstrate or have the potential to demonstrate exceptional aptitude and talent in specific academic areas ( English, mathematics, science, or social studies) in grades K-12 and/or visual and performing arts (vocal or instrumental) in grades 3-12.

APS has created an identification process that aligns with this definition of giftedness. When identifying students, we use a multi-faceted approach.

The Operational Definition Of Giftedness also states:

We seek to identify and serve the diverse population of Arlington Public Schools by providing services to children of all socioeconomic, language, and unique cognitive and artistic needs through the use of multiple criteria to identify students’ individual characteristics, unique learning styles, and affective needs.

In order to accomplish these goals, we follow a three phase process:

  • Referral
  • Screening
  • Placement

Referral

Callahan (2018) states that best practices in referral will give consideration to multiple approaches when determining the pool of students that will go through the identification process. The referral process is ongoing. Referrals can be made throughout the year and at any grade level. This approach recognizes that giftedness can take time to develop and behaviors/ characteristics may present over time and with exposure to new opportunities.

Students may be referred in the following areas:

  • Specific Academic Aptitude (K-12):
    • English
    • Mathematics
    • Science
    • Social Studies
  • Visual or Performing Arts (3-12):
    • Visual Arts
    • Vocal Music
    • Instrumental Music (string or wind instruments taught in APS)

Students may be referred for services by their classroom teacher, school personnel, parents/guardians, community leaders, and self or other students until April 1st of the current school year. A referral form must be filled out and given to the Resource Teacher for the Gifted. Referral Forms  are also available in SpanishBengaliAmharicMongolian, and Arabic.

Please note there are also instances of automatic referral.  This can occur when students are assessed with a Universal Screening Tool or have taken a private ability test. APS screens students in the 2nd and 4th grade (more information below). Students that are new to APS are also screened.

Screening

Each year, the total population of our school is screened by school staff to create a pool of eligible, highly able candidates based on students’ participation and performance in various academic and arts activities.

 Screening is formal: We review all test scores following standardized testing, and scholastic academic performance.

Screening is also informal: We note students’ competitions, awards, honors, and participation in school events.

These components of screening help the committee make an educated decision on the need for services. The RTG works with and supports teachers in creating a portfolio for each student. This portfolio is a collection of work chosen to exemplify and document a student’s learning progress over time (Matthews, 2018, 142).  The screening process takes place in the Spring.

There are four main components for a holistic case study approach. 

  1. Ability Assessments (Normed Referenced)-Assessments used by APS are current, valid, and reliable instruments.
    • Your APS middle school student has taken:
      • Naglieri Nonverbal Ability Test (Given in 2nd grade)
      • CogAT (Given in 4th grade)
    • Other Test Scores, such as..
      • Ability tests like the WISC (parent provided), Kaugman-Brief Intelligence Test (KBIT) (Kindergarten referrals), etc.
  2. School-Based Achievement Test
    • County Level
      • SOLs and other available achievement data
    • School Level
      • Ongoing formative and summative assessments
    • Individual Level
      •  Honors or distinctions
  3. Student Behaviors/ Characteristics
    • Local screening committee completes a Gifted Behavior Commentary (GBC)
      • Documents gifted characteristics/ behaviors observed in a variety of settings.
    • Parent Information Sheet
      • Documents gifted characteristics and behaviors observed in a variety of settings across four categories.
      • Provides an opportunity for parents to share examples that the school team may not have had an opportunity to observe during the day.
  4. Demonstrated Performance
    • Distinguished levels of performance when working with advanced content.
      • Examples may include:
        • Advanced mathematics or problem solving
        • Unique interpretive responses in language arts and reading
        • Critical analysis of primary source documents in social studies
        • Creative problem solving and unique approaches to science projects and experiments
    • Visual and Performing Arts (VPA)
      • Referrals for Visual/ Performing Arts begin in grade 3.
      • Art and Music Teacher observations of artistic behaviors
      • Student products provided by art/ music teachers
      • Grades
      • Parent Information Form

Placement

In the final stage of the identification process, a school-based screening committee will meet and review the portfolio using a holistic, case study approach to look for a trend of consistent, demonstrated strengths with the academic area(s) in order to determine eligibility for gifted services.  Callahan (2018) recommends, “the [committee] making the decision should reflect expertise in gifted education and the gifted services offered in the school, expertise in interpreting tests scores and subjective student data, a deep understanding of cultural differences in the manifestation of giftedness, and administrative commitment to providing appropriate services based on student need” (p.97-98).  These recommendations are followed as we comprise our committee.

  • Identification decisions are sent to parents via mail.

If students are found eligible:

  • To find out more about delivery of services, please visit this link.

An Appeals Process is available to families following the eligibility process. An appeal begins at the school level with the principal. The second level of appeals involves a county-wide Gifted Services Administrative Appeals Committee.

Click Here for Terms Related to Identification

References:

Arlington Public Schools. https://www.apsva.us/gifted-services/

Arlington Public Schools. (2017). Local Plan for the Education of the Gifted. https://www.apsva.us/gifted-services/2017-2022-gifted-services-local-plan/

Board, K. (2020). Williamsburg Middle School. https://williamsburg.apsva.us/gifted-services-williamsburg/

Callahan, C.M. (2018). Identification of gifted and talented students. In C. M.     Callahan & H.L. Herberg-Davis (Eds.), Fundamentals of gifted education:     considering multiple perspectives (2nd Edition, pp.94-102). New York, NY:     Routledge.

Matthews, M.S. (2018). Utilizing non-test assessments in identifying gifted and talented learners. In C. M. Callahan & H.L. Herberg-Davis (Eds.), Fundamentals of gifted education: considering multiple perspectives (2nd Edition, pp.135-145). New York, NY: Routledge.

Partington, K. (2019). Dorothy Hamm Middle School. https://dorothyhamm.apsva.us/gifted-services/