Internationales Abitur (IB)

Internationales Abiturprogramm @ Washington-Lee HS

Bitte besuchen Sie die Washington-Lee IB-Website für die aktuellsten Informationen.

IB Information Night (für Schüler und Eltern): TBA

Was ist IB?

Das International Baccalaureate Program ist ein strenges, zweijähriges umfassendes Programm für hochmotivierte, leistungsstarke Schüler der Klassen 11 und 12 an der Washington-Lee High School. Das Programm zielt darauf ab, die Schüler durch Kurse und Unterrichtstechniken auf das postsekundäre Studium vorzubereiten, in denen Folgendes betont wird:

  • Kritisches Denken
  • Anwendung von Wissen
  • Ein interdisziplinärer Ansatz mit starker internationaler Ausrichtung

Wann bewerben sich Studierende?

Die Schüler bewerben sich für das Pre-IB-Programm in der 8. Klasse. Die Kandidaten sollten bis zum Ende der 2. Klasse Algebra und entweder Französisch 2, Spanisch 2, Chinesisch 2, Arabisch 2 oder Latein 8 abgeschlossen haben.

Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2018 - 2019

Alle Schüler der 9. und 10. Klasse in Washington-Lee gelten als Pre-IB-Schüler. Wenn Washington-Lee Ihre Nachbarschaftsschule ist, müssen Sie daher keinen Pre-IB-Antrag einreichen. Transferschüler, die an der Teilnahme am WL Pre-IB-Programm interessiert sind, müssen einen Pre-IB-Antrag, ein kumulatives Zeugnis und einen APS-Schülertransfer einreichen Bewerbung beim WL IB-Büro durch 19. Januar 2018 um 4 Uhr. Transferantragsteller werden außerdem aufgefordert, an einer High School Information Session und einer IB Information Night teilzunehmen.

Alle Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Washington-Lee IB-Website.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Wenn Ihr Schüler am IB-Programm interessiert ist, empfehlen wir Ihnen und Ihrem Kind dringend, an der Informationsnacht teilzunehmen 5. Dezember 2017 um 7 Uhr @ Washington-Lee HS. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Washington-Lee IB: https://washingtonlee.apsva.us/international-baccalaureate-program/

Schüler, die im Schulviertel Washington-Lee wohnen, müssen sich nicht für Pre-IB bewerben. Die einzigen Schüler, die sich für Pre-IB bewerben müssen, sind Transferschüler, die an andere APS High Schools verteilt sind.

International Baccalaureate (IB)

International Baccalaureate Program @ Washington-Lee HS

Please visit the Washington-Lee I.B. website for the most up to date information.

I.B. Information Night (for both students and parents): TBA

What is I.B.?

The International Baccalaureate Program is a rigorous, two-year comprehensive program for highly motivated, high achieving students in grades 11 and 12, at Washington-Lee High School. The program seeks to prepare students for post-secondary study through courses and instructional techniques that emphasize:

  • Critical thinking
  • Application of knowledge
  •  An interdisciplinary approach with a strong international focus

When do students apply?

Students apply for the Pre-I.B. program in grade 8. Candidates should have completed Algebra and either French 2, Spanish 2, Chinese 2, Arabic 2, or Latin 2 by the end of grade 8.

Application Process for the 2018 – 2019 School Year

All 9th and 10th graders at Washington-Lee are considered Pre-I.B. students.  Therefore, if Washington-Lee is your neighborhood school, you do not need to submit a Pre-I.B. application.Transfer students interested in participating in the W-L Pre-I.B. Program must submit a Pre-I.B. application, cumulative transcript, and APS pupil transfer application to the W-L I.B. office by January 19, 2018 @ 4 PM. Transfer applicants are also encouraged to attend a High School Information Session and I.B. Information Night.

All application materials may be found on the Washington-Lee I.B. website.

Where can I get more information?

If your student is interested in the I.B. program, we strongly recommend you and your child attend the information night on Dec. 5, 2017 at 7 p.m. @ Washington-Lee HS. Additional information is listed on the Washington-Lee IB website: https://washingtonlee.apsva.us/international-baccalaureate-program/

Students who reside in the Washington-Lee school neighborhood are not required to apply for Pre-IB. The only students who need to apply for Pre-IB are transfer students districted to other APS High Schools.